Google MyBusiness und die Macht der Sterne Bewertung

Google My Business und die Macht der Sterne-Bewertung 

Oft werde ich von Kunden gefragt, was sie tun können gegen eine schlechte Bewertung in ihrem Google My Business-Konto und eine schlechte Sterne-Bewertung! Sie haben lange nicht mehr in ihr Google-Konto geschaut und plötzlich, nach ein paar Monaten müssen sie feststellen, dass dort drei schlechte Bewertungen eingetragen wurden mit nur einem Stern. Da das Konto insgesamt nur sehr wenige Bewertungen mit fünf Sternen aufweist, zieht das den Faktor insgesamt weit nach unten, was ärgerlich ist und auch keinen guten Eindruck bei Usern hinterlässt, die einen noch nicht kennen.

Ist die Sterne-Bewertung wirklich das A und O für User im Netz?

Gerade dann, wenn man auch über die Google-Suche neue Kunden gewinnen möchte, sollte man unbedingt auf seine Bewertungen achten und das Google-Konto pflegen! Aber wie pflegen? Da hilft nur aktiv Bewertungen von Kunden zu erbitten und vor allem dran bleiben.
Denn je mehr gute Bewertungen, desto weniger schadet auch mal eine schlechte Bewertung und der Faktor geht nicht zu weit in die Knie.

Wie aber nun reagieren, wenn es mal eine schlechte Bewertung gibt wie oben bei dem Kunden beschrieben, bei dem es gleich drei Bewertungen mit nur einem Stern waren? Zunächst einmal ruhig bleiben und nicht vorschnell eine Antwort schreiben, oder im Gegenzug auch eine schlechte Bewertung dem anderen in sein Konto schreiben, wenn man bei diesem kein Kunde ist.

Denn hier liegt der Knackpunkt. Wenn beispielsweise  eine der drei Bewertungen von einem eigenen Kunden geschrieben wurde und dieser Kunde auf seiner Meinung besteht, weil er unzufrieden war mit der Leistung, dann ist das seine freie Meinungsäußerung, und er darf diese – ohne beleidigend zu werden – äußern. 
Aber sollten die zwei anderen Bewertungen von Personen sein, die nicht Kunden sind und die einem unbekannt sind, dann kann man das bei Google melden und es wird geprüft. Aber bitte nicht zu viel Hoffnung machen, dass Google reagiert. Es kommt vor, dass man keine Rückmeldung bekommt und der Eintrag, auch wenn er nicht berechtigt ist, weiter im Google-Konto sichtbar bleibt. 
Da hilft dann nur der Gang zum Rechtsanwalt, der sich auf Bewertungen bei Google & Co spezialisiert hat. Dort wird man zu den Möglichkeiten in solchen Fällen beraten.

Pflege das Google-Konto und Deine Einträge!

Um Usern zu zeigen, dass man sich um seine Einträge bei Google kümmert und einem die Kunden wichtig sind, sollte auch auf einen schlechten Eintrag freundlich geantwortet werden, gerade wenn es sich um einen unzufriedenen Kunden handelt.
Das registrieren auch die User. Und bei 30 guten Bewertungen schaden zwei schlechte, auf die auch freundlich geantwortet wurde, deutlich weniger als zwei unbeantwortete schlechte von nur fünf Bewertungen, 

Wenn man sich also ein Google My Business-Konto anlegt, sollte man dies auch in regelmäßigen Abständen pflegen.
Das Konto bietet darüber hinaus auch noch viele weitere Möglichkeiten, die für das eigene Business genutzt werden können. Das ist kostenfrei, benötigt nur etwas Zeit dann und wann, die aber gut investiert ist.

Noch ein paar nützliche Tipps zum Google-Konto und wie es für das Business genutzt werden kann!